Augenblick für Augenblick

MBSR Stefan Krämer

Karolinenstraße 7a

20357 Hamburg St.Pauli

tefan Krämer mit blauem Hemd vor grüner Hecke

Über mich

Stefan Krämer mit blauem Hemd vor grüner Hecke

Ich entdeckte Achtsamkeitsmeditation in einer Zeit völliger Überforderung: Als Vater zweier lebhafter kleiner Jungs kämpfte ich zu Hause mit gefühltem 24-Stunden-Dauereinsatz, chronischem Schlafentzug, dem massiven Verlust von Freizeit und meinen Ansprüchen, ein guter Vater sein zu wollen. Zeitgleich wurde ich bei der Arbeit von Problemen überrollt, die ich in dieser Massivität bislang nicht kannte und für die ich keine Lösung fand. Das machte mich sehr unglücklich und nagte an meinem Selbstbewusstsein. Das Ergebnis waren chronische Anspannung, depressive Verstimmung und Gereiztheit.

Schnell merkte ich, dass Achtsamkeit mir gut tut, mich zu mir selbst zurückführt und helfen kann, immer wieder aus der Stressspirale auszusteigen. Als besonders hilfreich empfinde ich die freundliche, fürsorgliche Haltung mir selbst gegenüber - für mich ein elementarer Bestandteil von Achtsamkeit.

Unbewusst erwartete ich allerdings auch, dass sich durch die Achtsamkeit alle meine Probleme auflösen. Das taten sie nicht – bzw. nicht in dem Tempo, wie ich es erwartete. Heute weiß ich: Problemlösungen und Veränderungsprozesse brauchen ihre Zeit. Außerdem gehören Schwierigkeiten und Schmerz einfach zum Leben. Achtsamkeit hilft uns, weniger darunter zu leiden, umsichtiger nach Lösungen zu suchen und Dinge, die man nicht ändern kann, anzunehmen.

Näheres zu meiner beruflichen Vita finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Berufliche Vita

 

  • 2-jährige Ausbildung zum zertifizierten MBSR-Lehrer bei Beatrice Heller, Amrei Schwalm, Hilde Steinhauser, Lienhard Valentin u.a. (ARBOR-Seminare, Freiburg)

  • Mitglied im MBSR-MBCT Verband

  • Achtsamkeits-Retreats bei Jon Kabat Zinn, James Baraz, Bob Stahl, Thich Nhat Hanh, Roland Nyanabodhi, Christiane Wolf u.a.

  • Fortbildung in Mindfull Self Compassion (MSC) bei Christopher Germer, Arve Thürmann und Hilde Steinhauser

  • Fortbildung Inquiry bei Stefan Machka


  • langjährige eigene Erfahrung in Achtsamkeitsmeditation


  • Coach/ Berater i. A. Internal Family System (IFS) nach Richard C. Schwartz


  • Fortbildungen zu Gewaltfreier Kommunikation und Interpersonal Mindfulness (IMP)

  • Referent/ Fortbildner in der Suchtprävention, Schwerpunkt Lebenskompetenzen/ Life Skills (Stressmanagement, Kommunikation, Empathie u.a.)

 

  • Mitautor und Redakteur des Unterrichtsmaterials time4you zum Training von Lebenskompetenzen in der Schule

 

  • Theaterpädagoge

  • Studienrat für Stadtteilschule und Gymnasium

  • Diplom-Gesangslehrer, Diplom-Konzertsänger

 


Home
Share by: